Besuch beim Wolfsforschungszentrum (WSC) im Wildpark Ernstbrunn

May 03, 2014  •  Kommentar schreiben

Letzten Sonntag Nachmittag besuchte ich gemeinsam mit meiner Frau das Wolfsforschungszentrum (WSC - Wolf Science Center) im Wildpark Ernstbrunn im Naturpark Leiser Berge in Niederösterreich. Das Wolfsforschungszentrum befasst sich im Wesentlichen mit der Erforschung der Gemeinsamkeiten zwischen Wolf und Hund und deren Beziehung zum Menschen. Kurz nach unserer Ankunft im Wildpark startete bereits die Nachmittagsführung, an der wir natürlich gleich teilnahmen. Während der nächsten anderthalb Stunden lernten  wir nicht nur allerlei Wissenswertes über das Wolfsforschungszentrum und das Leben der Wölfe, sondern konnten diese äußerst interessanten Tiere auch ausgiebig beobachten und fotografieren.

 


Architekturfotografie Workshop am WU Campus Wien

March 13, 2014  •  Kommentar schreiben

Vergangenen Samstag, am 08.03.2014, fand am WU Campus Wien ein halbtägiger Architekturfotografie Workshop unter der Leitung von Karl Grabherr statt. Treffpunkt war das von Zaha Hadid Architecture entworfene Library & Learning Center mit seinem großen, hellen Empfangsbereich. Dort erhielten wir von Karl zunächst eine lehrreiche Unterweisung in das Thema Architekturfotografie, bevor es ans Fotografieren ging. Die ersten Aufnahmen entstanden gleich im Gebäudeinneren des Learning Centers.  Der großräumige, baulich äußerst interessant gestaltete Empfangsbereich wurde von den Workshop-Teilnehmern aus den verschiedensten Perspektiven abgelichtet. Später ging es dann ins Freie, wo die einzelnen Gebäude von außen fotografiert werden konnten. Dank des schönen, frühlingshaften Wetters an diesem Tag, machte die Arbeit gleich noch mehr Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Den krönenden Abschluss dieses Workshops bildete eine gemeinsame Bildbesprechung bei der nahegelegenen Anker-Filiale, wo die Workshop-Teilnehmer sich noch mit Getränken & Snacks stärken konnten.

Aufgrund des begrenzten Zeitumfangs habe ich an diesem Vormittag nicht von allen Gebäuden am Campus Aufnahmen angefertigt, sondern mich im wesentlichen mal auf das Library & Learning Center, sowie auf das unmittelbar daneben gelegene Department 1/Teaching Center beschränkt. Da der Campus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für mich jederzeit gut erreichbar ist, werde ich künftig bestimmt noch öfters dort vorbeischauen, um die architektonisch interessanten Gebäude zu unterschiedlichen Tageszeiten bildlich festzuhalten. :-)

 


Kranensee - Ballet der Kräne in der Seestadt Aspern

February 16, 2014  •  Kommentar schreiben

Im Stadtteil Aspern in Wien-Donaustadt befindet sich derzeit eine der größten Baustellen Österreichs, die mit rund 40 Kränen ihre maximale Ausdehnung erreicht hat. In den nächsten Jahren soll auf diesem Areal ein komplett neues Stadtviertel entstehen - die Seestadt Aspern.  Als besonderes Highlight fand gestern Abend dort eine Veranstaltung der besonderen Art statt: Kranensee - ein Ballet der Kräne. Modernste Licht- und Projektionstechnik ließ die Baustelle vor breitem Publikum für gut eine halbe Stunde lang in besonderem Glanz erstrahlen. Die beleuchteten Kräne bewegten sich im Takt der eigens für diese Veranstaltung komponierten Musik hin und her. Ich konnte dieses Spektakel mit ein paar Foto-Freunden aus sicherer Entfernung beobachten und in Bildern festhalten, von denen ich an dieser Stelle einige präsentieren möchte.

 


Fotosuche auf meiner Online-Galerie nun möglich

December 31, 2013  •  Kommentar schreiben

Zenfolio bietet eine integrierte Suchfunktion für die Bilder einer Galerie an. Obwohl meine eigene Webpräsenz derzeit noch nicht so viele Bilder umfasst und recht überschaubar ist, möchte ich den Besuchern meiner Seiten ebenfalls die Möglichkeit bieten, Bilder  nach Kategorien (Categories) oder Schlagworten (Keywords) zu suchen. Daher habe ich keine Aufwände und Mühen gescheut und in den vergangenen Tagen meine bisher veröffentlichten Bilder mit zahlreichen deutsch- und englischsprachigen Schlagwörtern versehen, die eine gezielte Suche möglich machen sollten. Natürlich ist hier noch Erweiterungs- und Verbesserungspotential vorhanden, aber für's Erste sollte es mal reichen.

Auf jeder Seite gibt es dazu ein eigenes Suchfeld, in dem die betreffenden Suchbegriffe eingegeben werden können. Auf der Startseite befindet es sich gleich unterhalb des Titelbildes, auf den übrigen Seite rechts oben in der Titelzeile (einfach mit dem Mauszeiger über das Lupensymbol fahren):

 


Eine weitere Möglichkeit, nach bestimmten Bildern zu suchen, besteht in der Einzelbild-Ansicht jeder Galerie. Auf der rechten Seite, wo die Miniatur-Bilder (Thumbnails) der übrigen Bilder einer Galerie angezeigt werden, gibt es jetzt einen Info-Reiter, der zu jedem Bild die entsprechende Kategorie sowie die mit diesem Bild verknüpften Schlagwörter preisgibt:

         

Fährt man mit dem Mauszeiger über eines der vorgegebenen Schlagwörter und klickt es an, wird die Suche gestartet und es werden sämtliche Galerien, Kollektionen, Bilder und Videos (o.k., Videos habe ich derzeit noch keine) angezeigt, die mit dem ausgewählten Schlagwort versehen sind. Alternativ kann man das gewünschte, vorgeschlagene Schlagwort oder eine Kategorie auch direkt ins Suchfeld eingeben und die Suche starten. Das Ergebnis einer Suche könnte z.B. so aussehen (Suche nach allen S/W-Bildern auf meinen Seiten):

 


In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spaß beim Betrachten meiner Seiten und einen guten Rutsch in neues, erfolgreiches Jahr! :-)


1, 2, 3, jetzt bin ich auch dabei!

November 30, 2013  •  Kommentar schreiben

Ich hatte ja schon seit längerem vor, meine Fotos online zu präsentieren und mir eine eigene Fotogalerie im Netz aufzubauen. Ständig kam etwas dazwischen, dann konnte ich mich für keinen Anbieter bzw. ein geeignetes Tarifmodell entscheiden, dann hat das Wetter mal nicht gepasst, mir das Essen nicht geschmeckt oder ich hatte ganz einfach keine Lust, an die Arbeit zu gehen und mein Vorhaben endlich in die Tat umzusetzen. Nach einem längeren Entscheidungsfindungs-Prozess und einer intensiven Planungsphase habe ich es nun doch geschafft und mich bei Zenfolio - zunächst einmal mit einem 14-tägigen Trial-Account - angemeldet. Außerdem habe ich mir auch gleich eine eigene Domain, unter der meine Seite erreichbar sein soll, zugelegt. In den kommenden Tagen und Wochen möchte ich hier nach und nach eine Auswahl meiner besten Fotos hoch laden und präsentieren. Es gibt also noch einiges für mich zu tun! Ich hoffe, dass euch meine Bilder gefallen und dass ihr öfters mal vorbeischaut.

Archiv
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November (1) Dezember (1)
Januar Februar (1) März (1) April Mai (1) Juni Juli (1) August September Oktober November Dezember
Januar (1) Februar März (1) April Mai Juni Juli August (1) September Oktober (1) November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember